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Unlauterer Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaft einen Verstoß gegen die Regeln des fairen Wettbewerbs und ist gesetzlich verboten. Ziel des Wettbewerbsrechts ist es, den Wettbewerb zwischen den Unternehmen zu fördern und gleichzeitig faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Dazu gehören zum Beispiel der Schutz von geistigem Eigentum, die Verhinderung von Irreführung durch falsche Angaben in der Werbung oder im Marketing und die Sicherstellung von klaren Preisangaben.

Verstöße gegen den unlauteren Wettbewerb können von Mitbewerbern, Verbraucherorganisationen oder auch von den zuständigen Behörden verfolgt werden. Mögliche Sanktionen sind Abmahnungen, Schadensersatzforderungen und Bußgelder. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass ihre Werbung und Marketingmaßnahmen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und keine irreführenden oder unfairen Elemente enthalten.

 

(c) Text von ChatGPT