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Corporate Identity Design für Dich als Existenzgründer – So wird Dein Unternehmen unverwechselbar

Du möchtest als Existenzgründer erfolgreich durchstarten und Dein Unternehmen von Anfang an unverwechselbar positionieren?

Dann solltest du dich intensiv mit dem Thema Corporate Identity Design, auch „Corporate Design“ beschäftigen.

Eine professionelle und einheitliche visuelle Gestaltung Deines Unternehmens ist ein wichtiger Schritt, um potenzielle Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. In diesem Blog-Post erfährst Du alles, was Du über Corporate Identity Design wissen musst.

Was ist Corporate Design und warum ist es wichtig?

Corporate Identity Design umfasst die Gestaltung aller visuellen Elemente, die für das Erscheinungsbild deines Unternehmens wichtig sind.

Dazu gehören zum Beispiel das Logo, Farben, Schriftarten, Bildsprache, Website-Design, Visitenkarten und Briefpapier. Eine einheitliche Gestaltung all dieser Elemente ist wichtig, um eine starke Marke aufzubauen und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Eine professionelle Corporate Design Strategie hilft dir dabei, dein Unternehmen klar und einprägsam zu kommunizieren. Sie gibt deinem Unternehmen eine einheitliche Optik und unterstützt dich dabei, einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen. Stell dir vor, dein Logo ist auf deinem Auto, auf einem ausliegenden Flyer, einem Firmenschild, in der Emailsignatur und natürlich auch auf deiner Webseite zu sehen. Der Kunde erkennt es wieder, es kommt ihm bekannt vor und er erinnert sich, wenn er es wieder irgendwo sieht.

Durch eine erfolgreiche Corporate Identity Design Strategie kannst du dein Selbstständigkeit von der Konkurrenz abheben und eine positive Außenwirkung erzielen.

Wie entwickelst du eine erfolgreiche Corporate Design Strategie?

  1. Zielgruppenanalyse: Bevor du mit der Gestaltung der visuellen Elemente beginnst, solltest du dich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen. Wer sind deine potenziellen Kunden und welche Bedürfnisse haben sie? Welche optischen Elemente sprechen sie an? Durch eine gründliche Zielgruppenanalyse kannst du deine Corporate Identity auf die Bedürfnisse deiner potentiellen Kunden ausrichten. Dabei gibt es verschiedene Techniken, um diese Zielgruppen zu erkennen und zu beschreiben.

  2. Markenpositionierung: Definiere die Markenwerte deines Unternehmens und die Positionierung im Markt. Diese Faktoren sind entscheidend für die Gestaltung des Corporate Designs. Möchtest du dich beispielsweise als innovatives und modernes Unternehmen positionieren, solltest du auch optisch modern und innovativ auftreten.

  3. Logo-Design: Das Logo ist das Herzstück Deiner Corporate Identity. Es sollte einprägsam, einzigartig und leicht erkennbar sein. Ein gutes Logo-Design spiegelt deine Markenwerte wider und passt zur Positionierung deiner Selbstständigkeit. Gute Ideen kann man auf verschiedenen Logo-Design-Seiten erhalten, zB. www.smashinglogo.com

  4. Farbwahl: Farben sind ein wichtiger Bestandteil deines Corporate Designs. Wähle Farben, die zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passen. Verwende diese Farben dann konsequent auf all deinen Materialien und der Website.

  5. Schriftarten: Schriftarten tragen maßgeblich zur Wirkung deiner Corporate Identity bei. Wähle Schriftarten, die deine Markenwerte widerspiegeln und gut lesbar sind.

  6. Bildsprache: Auch Bilder und Grafiken sind Teil des Corporate Designs. Wähle diese sorgfältig aus. Du kannst am besten eigene Bilder machen, wenn du eine gute Kamera und ein Auge dafür hast. Besonders bei Selbstständigen ist es oft wichtig, dass man auch ein Bild von dir sieht, um Vertrauen aufzubauen. Für andere Bilder gibt es auch viele Stock-Material-Seiten wie zB https://stock.adobe.com/de/ Bitte beachte, dass Bilder in manchen Fällen auch Geld kosten, wenn sie gewerblich genutzt werden.

Im Zuge einer Gründungsberatung werden all diese Themen genauer betrachtet und wir können dich bei der Umsetzung konkret unterstützen.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich gerne bei uns…