loader image

Selbstständig machen bei drohender Arbeitslosigkeit

Drohende Arbeitslosigkeit? Wie wäre es mit einer Selbstständigkeit?

In vielen Fällen ist der Weg in die Selbstständigkeit die bessere Alternative

Kündigung, befristeter Arbeitsvertrag oder einfach unzufrieden im Job?

Es gibt einige Gründe, warum ein Arbeitsverhältnis enden kann.

Wie es danach weitergeht, bestimmst du selber… und der Weg in die eigene, unabhängige Selbstständigkeit ist oft eine Alternative, die vielen gar nicht so klar ist.

Sich selbstständig machen - Was bedeutet das?

Eine eigene Existenzgründung   steht im Gegensatz zu einer Festanstellung bei einem Arbeitgeber. Wenn du selbstständig bist, dann kümmerst du dich um deine eigene Arbeit, legst Arbeitsaufwand und Arbeitszeiten selbst fest. Du kannst alleine selbstständig arbeiten (Solo-Selbstständig) oder auch weitere Mitarbeiter einstellen. Ebenfalls kannst du natürlich auch mit anderen Gründern zusammen ein Unternehmen aufbauen.

Sogar Kombinationen sind denkbar durch Einteilung in Hauptberuf & Nebenberuf.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Alle Optionen haben aber Vor- & Nachteile, es gibt kein Richtig und Falsch. Das Entscheidende ist, was am besten zu dir passt. Zum Glück gibt es professionelle Hilfe und Unterstützung vom Staat. Dies soll hier aber nicht weiter thematisiert werden.

Nehmen wir an, du hast dich für eine Selbstständigkeit entschieden:

Die selbstständige Arbeit kann für alle Berufsfelder funktionieren, viele Gründungen gibt es immer im Bereich Handwerk, in künstlerischen berufen, Einzelhandel und Dienstleistungen.

Je nach dem, worauf du Lust hast und dich auskennst, solltest du dich entscheiden, in welche Richtung die Selbstständigkeit gehen soll.

Dabei ist es natürlich auch wichtig, eine gute Idee zu haben, um sich auch von einer eventuellen Konkurrenz abzuheben.

Bitte beachten

In einigen Arbeitsverträgen stehen Klauseln drin, die dem Konkurrenzschutz dienen. Zb gibt es von einigen Arbeitgebern eine Sperrfrist, in der du nicht im gleichen Bereich tätig sein darfst wie dein bisheriger Job.

Auch ist es wichtig zu beachten, dass du eventuelle Kunden & Kollegen nicht einfach „mitnehmen“, also abwerben darfst. Dies kann zu erheblichen Strafzahlungen führen. Das sollte immer im Einzelfall beachtet und besprochen werden.

Vorteil einer kostenlosen Gründungsberatung

Im Falle einer drohenden Arbeitslosigkeit gibt es die Möglichkeit, bei dem Jobcenter einen AVGS (Aktivierungs- & Vermittlungsgutschein) zu beantragen, um dich für die bevorstehende Selbstständigkeit besser vorzubereiten.

Dies ist unbedingt ratsam, wenn du noch keine Erfahrung mit einer Existenzgründung hast. Viele Hürden können gemeinsam im Einzelcoaching mit deinem Coach besprochen und Probleme vorher vermieden werden. 

 

Ebenso Tipps, Tricks und passende Tools können dir vorgestellt werden und somit deine Recherchezeit und Ausprobierphase verkürzen.

 

Du hast die Möglichkeit, bis zu 100 Unterrichtseinheiten (á 45 Min) im Einzelcoaching zu erhalten.

Einlösen kannst du diesen in den meisten Fälle bei einem zertifizierten Coach oder Coachingunternehmen. 

Wenn du Fragen dazu hast oder dich weiter informieren möchte, schau doch mal auf der Seite AVGS rein oder vereinbare einen kostenlosen Termin mit uns..